Vulnerability Management für dynamische IT-Umgebungen

Die wichtigsten Funktionen des Vulnerability Managements

Compliance Berichterstattung

Vereinfachen Sie die Compliance Berichterstattung für COBIT, GLBA, HIPAA, ISO-27002, ITIL, MASS 201, NERC-FERC, NIST, PCI, SOX und viele andere staatliche und sektorspezifische Auflagen mit integrierten Vorlagen. Durch zentralisierte Berichterstattung und eine integrierte Datenbank können Langzeittrends, Analysen und Berichte für eine einfache Überwachung und optimierte Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bereitgestellt werden.

Prüfung der Richtwerte für die Konfiguration

Optimierung der Prüfung und Berichterstattung über sektorspezifische Konfigurationsrichtlinien und bewährte Verfahren mit integrierten Vorlagen für Betriebssysteme und Anwendungen von FDCC, NIST, STIGS, USGCB, CIS und Microsoft. Prüfung der Konfigurationen im Hinblick auf interne Richtlinien, sektorspezifische Vorgaben und empfohlene Verfahren.

Effizientes und effektives Patch Management

Schließen Sie die Lücke Ihres Vulnerabilitiy Managements durch nahtlose Sicherheitspatches für Anwendungen von Microsoft und Drittanbietern. Die integrierte, automatische und nicht agentenbasierte Lösung verbessert die Effizienz und die Effektivität der Patch-Prozesse. Reduzieren Sie Aufwand und Kosten, indem Sie Ihre bestehenden WSUS- oder SCCM-Infrastrukturen für Nicht-MSFT-Anwendungen wirksam einsetzen.

Cloud basiertes Scanning

Mit BeyondTrust können Sie Schwachstellen aus Sicht der Angreifer identifizieren. BeyondSaaS führt schnelle, verlässliche Sicherheitsüberprüfungen für Ihre Netzwerkumgebung, internen Infrastrukturen und Webanwendungen durch. Es erstellt aussagekräftige, detailierte und aussagekräftige Berichte. Somit können Sie Schwachstellen schnell erkennen, ihre möglichen Auswirkungen eindeutig bewerten und Maßnahmen ergreifen, um Bedrohungen abzuwehren.

Scanning der Webanwendungen

Durchsuchen und scannen Sie automatisch serienmäßig erstellte und maßgeschneiderte Webseiten und Webanwendungen für SQL Injection, Cross-Site Scripting (XSS), Cross-Site Request Forgery (CSRF) und über 3.000 andere Schwachstellen in Web-Anwendungen. Ideal für Lösungen mit Technologien wie AJAX, SOAP, WADL, XML, JSON, GWT und CRUD-Vorgängen.

Network Security Scanner

Mit über 10.000 Nutzungen seit 1998 ist der BeyondTrust Network Security Scanner (Scanner für Netzwerk-Sicherheit) die ausgefeilteste Lösung für Schwachstellenanalyse am Markt. Der Network Security Scanner ist als eigenständige Anwendung, als hostbasierte Option oder als Teil des BeyondTrust Enterprise Vulnerability Management (Angriffsflächen-Management für Unternehmen) erhältlich und unterstützt Sie dabei, IT-Risiken effizient zu identifizieren und auf Unternehmensebene Abhilfe zu schaffen.

Hauptvorteile

„Wie ist mein Netzwerk aufgebaut?“

IT-Infrastrukturen sind heute sehr komplex. Sie umfassen interne physische und virtuelle Systeme, cloudbasierte Umgebungen, BYOD und eine Vielzahl von Netzwerken, die im Zuge von Fusionen und Übernahmen integriert wurden. Unter Umständen wissen Sie nicht, was an Ihr Netzwerk angeschlossen ist und wo die Risiken liegen. BeyondTrust kann mithilfe von agentbasierter und nicht agentbasierter Technologie alle Anlagen des Unternehmens finden und bewerten – und zwar unabhängig von der Komplexität des Netzwerks oder der Art der angeschlossenen Geräte.

Schluss mit umfangreichen Berichten

Vulnerability-Berichte können von erheblichem Umfang sein. Retina CS bietet beste Berichterstattung und Analysen, damit Unternehmen ihre Risiken schnell erkennen und die Abhilfemaßnahmen angemessen priorisieren können. Die Lösung umfasst auch BeyondInsight Analysefunktionen gegen Bedrohungen, mit denen oft übersehene und ignorierte Anomalien im Zusammenhang mit Sicherheitsrisiken in großen Volumen aus Scandaten erkannt werden.

Abhilfemaßnahmen priorisieren

Jedes Tool für Vulnerability Management kann einen Scan durchführen und die aufgedeckten Schwachstellen auflisten. Aber nur wenige Tools können einen Zusammenhang zwischen anfälligen und den effektiv genutzten Anwendungen herstellen und untersuchen, in welchen Systemen und von welchen Benutzern diese Anwendungen eingesetzt werden. BeyondTrust bietet diese Zusatzfunktion und ermöglicht Unternehmen, gezielt Schutzmaßnahmen zu treffen. Beispielsweise können aktiv verwendete Anwendungen besser abgesichert werden, die im Vergleich zu Anwendungen, die als Teil eines Standard-Firmenimages selten oder nie aufgerufen werden, größere Risiken aufweisen.

Machen Sie Prüfer glücklich

Mit Retina CS können Unternehmen IT-Risiken im Zusammenhang mit PCI, HIPPA, SOX, GLBA und verschiedene andere Compliance-Anforderungen identifizieren, bewerten und steuern. Mit der Lösung kann die Einhaltung der Richtlinien anhand der aufgezählten Datenzuordnungen (Data-Mapping) und der automatischen Berichterstellung problemlos nachgewiesen werden. Retina CS bietet auch auf die Einhaltung von Richtlinien bezogene Dashboards, damit bei etwaigen Verstößen schnell reagiert werden kann.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

BeyondTrust Lösungen können vor Ort über Software- und Hardware-Anwendungen genutzt werden oder durch Dienste wie Amazon Web Services und Azure Marketplace in der Cloud gehostet werden.

Zertifizierung nach Common Criteria

Common Criteria ist ein international anerkanntes Paket von Leitlinien zur Sicherstellung eines hohen und einheitlichen Standards zur Bewertung von Produkten der Informationssicherheit. Sie können sich auf die Sicherheit der Produkte verlassen, die diese Zertifizierung durch umfangreiche unabhängige Laborbewertungen erhalten haben, und so die Kosten und Komplexität zusätzlicher Tests vermeiden. Retina CS hat die Vertrauenswürdigkeitsstufe 2+ (Evaluation Assurance Level EAL2+) der Common Criteria-Zertifizierung erreicht.

Quote Image

„Dank Retina sind wir von einem reaktiven zu einem proaktiven Sicherheitskonzept übergegangen.“​​

Chief Information Officer, Gonzaga University

Vulnerability Management for Dynamic IT Environments

Highlighted Vulnerability Management Features

Compliance Reporting

Simplify compliance reporting for COBIT, GLBA, HIPAA, ISO-27002, ITIL, MASS 201, NERC-FERC, NIST, PCI, SOX, and many more government and industry mandates with pre-built templates. Centralized reporting and an integrated data warehouse provides long term-trending, analytics and reporting for simple monitoring and streamlined regulatory compliance.

Configuration Benchmark Scanning

Streamline auditing and reporting against industry configuration guidelines and best practices with integrated templates for operating systems and applications from FDCC, NIST, STIGS, USGCB, CIS, and Microsoft. Audit configurations against internal policies, industry regulations, or recommended best practices.

Efficient and Effective Patch Management

Close the loop on vulnerabilities by providing seamless patching for Microsoft and third-party applications. Integrated, automated and agentless, the solution improves the efficiency and effectiveness of patch processes. Reduce the effort and expense by leveraging your existing WSUS or SCCM infrastructure for non-MSFT applications.

Key Benefits

"What's on my network?"

Today’s IT infrastructures are complex, with a mix of in-house physical and virtual systems, cloud-based environments, BYOD and a honeypot of networks derived from mergers and acquisitions. You may not know what is actually plugged into your networks and where the risks are. With agentless and optional agent technology, BeyondTrust can discover and assess all enterprise assets regardless of network complexity or device type.

No more massive reports

Vulnerability reports can be overwhelming. Retina CS delivers unmatched reporting and analytics to help organizations quickly understand their risk and properly prioritize remediation efforts. The solution also includes BeyondInsight threat analytics capabilities that help identify anomalies associated with security risks, often buried and missed, within large volumes of scan data.

Prioritize remediation

Any vulnerability management tool can scan and produce a data dump of found vulnerabilities. Few extend beyond that silo to correlate vulnerable applications to those that are actually being used, on what systems and by what users. BeyondTrust provides this additional value, enabling organizations to focus their remediation efforts on applications that pose a higher risk as they are actively being used vs. those that may be part of a standard company image but seldom or never used.

Make auditors happy

Retina CS helps organizations identify, assess and manage IT risks associated with PCI, HIPPA, SOX, GLBA and several other compliance mandates. The solution makes it simple to demonstrate compliance via enumerated data mapping and automated report generation. Retina CS also provides compliance-driven dashboards to make it easy to respond to compliance violations.

Flexible Deployment Options

BeyondTrust solutions can be deployed on premise via software or hardware appliance, or hosted in the cloud through services including Amazon Web Services and Azure Marketplace.

Common Criteria Certified

Common Criteria is an internationally recognized set of guidelines created to insure a high and consistent standard for evaluating information security products. You can have confidence in the security of the products that have earned this certification through extensive independent lab evaluations, and avoid the cost and complexity of additional testing. Retina CS has earned Common Criteria Certification under an Evaluation Assurance Level (EAL)2+.

Quote Image

“Thanks to Retina, we’ve moved from a reactive security approach to a proactive security approach.”​​

Chief Information Officer, Gonzaga University