Privilegien Management für Unix, Linux und vernetzte Geräte

Ehemals BeyondTrust PowerBroker

Erreichen Sie Compliance, kontrollieren Sie privilegierte Zugriffe und verhindern sowie begrenzen Sie Angriffe auf Unix- oder Linux-Systemen. Sehen Sie sich jetzt unsere Demo an um mehr zu erfahren.

Unix- und Linux-Systeme im Fokus von Angriffen

Unix- und Linux-Systeme stellen hochwertige Ziele für externe Angreifer und böswillige Insider dar. Das Gleiche gilt für vernetzte Geräte, wie IoT, ICS und SCADA. Die Erlangung von Root- oder anderen privilegierten Zugängen macht es Angreifern leicht, unter dem Radar zu fliegen und unbemerkt auf sensible Systeme und Daten zuzugreifen. BeyondTrust Privilege Management for Unix & Linux ist eine Privilege-Management-Lösung der Enterprise-Klasse, die Sicherheits- und IT-Organisationen dabei unterstützt, Compliance zu erzielen, privilegierte Zugriffe zu kontrollieren und Sicherheitsverletzungen bei Unix- und Linux-Systemen zu verhindern und einzudämmen - ohne die Produktivität zu beeinträchtigen.

Quote Image

“Die Implementierung von BeyondTrust Privilege Management für Unix und Linux war sehr erfolgreich. Alle Serverzugriffe sind eingeschränkt - auch über SSH. Die Auditoren können leicht sehen, dass die nötigen Prozesse eingehalten werden und unsere IT-Mitarbeiter können produktiv bleiben.”

SVP Systems / Recovery, CTO, DCI

Einige unserer Funktionen

Einige unserer Integrationen

So funktioniert die Verwaltung der Berechtigungen unter Unix und Linux

Die Verwaltung von Endpunktberechtigungen für Unix und Linux besteht aus den folgenden Kernkomponenten. Zunächst gibt es einen Client, der auf einem Server installiert ist. Dieser wird verwendet, um alle Arten von privilegierten Befehlen zu initiieren.

Diese Befehle werden an die zweite Komponente, den Richtlinienserver (Policy Server), weitergeleitet. Der Policy Server entscheidet zentral auf Basis Ihrer Regeln, wer welche Befehle wo und wann ausführen darf.

Diese Befehle werden im Ereignisprotokoll aufgezeichnet, so dass wir wissen, welche Eingaben versucht wurden und ob diese mit der nötigen Berechtigung ausgeführt wurden oder nicht.

Dann wird eine Sitzungsaufzeichnung auf dem Richtlinienserver initiiert, bevor der Befehl mit allen Berichtigungen ausgeführt werden kann.

Zu guter Letzt führt der Client den Befehl als ausgeführter Benutzer aus.

Diese Architektur ermöglicht sowohl eine zentralisierte Richtlinienverwaltung als auch eine zentralisierte Prüfung. Anstatt Protokolle lokal auf dem Rechner zu erfassen, auf dem der Benutzer Root-Zugriff erhalten hat, erfassen wir Protokolle auf dem Host, auf dem der Benutzer angemeldet ist und auf dem er versucht, die Berechtigungen zu erweitern.

Empfohlene Ressourcen

Unix and Linux Systems Are High Value Targets

Unix and Linux systems present high-value targets for external attackers and malicious insiders. The same holds true for networked devices, such as IoT, ICS and SCADA. Gaining root or other privileged credentials makes it easy for attackers to fly under the radar and access sensitive systems and data. BeyondTrust Privilege Management for Unix & Linux is an enterprise-class, gold-standard privilege management solution that helps security and IT organizations achieve compliance, control privileged access, and prevent and contain breaches that can affect Unix and Linux systems – without hurting productivity.

Quote Image

The BeyondTrust Privilege Management for Unix and Linux implementation was very successful. All server access is limited – even via SSH. The auditors can easily see that procedures are being followed and our IT employees are able to remain productive.

SVP Systems / Recovery, CTO, DCI

Highlighted Features

Highlighted Integrations

How Privilege Management Works

Endpoint privileged management for Unix and Linux has the following core components. First, there’s a client installed on a server. This is used to initiate any sort of elevated commands.

These commands are sent off to the second component, which is the policy server. The policy server evaluates the policy and decides centrally based on your business rules who is authorized to run what commands, as well as where and when they can run them.

These commands are recorded in the event log, so we know which commands were attempted and whether or not they ran elevated.

The session recorder then starts a session recording on the policy server before the command is elevated.

Finally, the client runs the command as the run user.

This architecture allows for both centralized policy management and centralized auditing. Rather than capturing logs locally on the machine where the user has been given root access, we capture logs off the host the user is logged into, and where they're trying to elevate.