Privileged Remote Access PRA Virtual Appliance Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie einige der Fragen, die zur Verwaltung des PRA Virtual Appliance häufig gestellt werden, sowie Antworten auf diese Fragen von BeyondTrust Technical Support.

VMware

Kann ich VMware-Tools auf meinem BeyondTrust PRA Virtual Appliance installieren?

Das BeyondTrust PRA Virtual Appliance wird bereits mit vorinstallierten VMware-Gast-Tools geliefert.

Kann eine Zeitabweichung zwischen meinem ESXi-Host und meinem BeyondTrust PRA Virtual Appliance zu Verbindungsproblemen führen?

Ja, ein Zeitunterschied zwischen dem BeyondTrust PRA Virtual Appliance und dem ESXi-Server kann zu Verbindungsproblemen führen. Dies können Sie vermeiden, indem Sie in der PRA Virtual Appliance /appliance-Schnittstelle eine gültige NTP-Quelle angeben und darauf achten, dass Ihr ESXi-Host eine gültige NTP-Quelle verwendet. VMware bietet außerdem die Option, die Zeit des Gastbetriebssystems mit der Zeit des ESXi-Hostservers zu synchronisieren. Wenn Sie diese Option verwenden, muss die NTP-Quelle im BeyondTrust PRA Virtual Appliance NICHT eingerichtet werden. Es wird empfohlen, entweder die eine oder die andere Methode zu nutzen, aber NICHT beide zusammen.

Welche Version von VMware wird zum Hosten des BeyondTrust PRA Virtual Appliance unterstützt?

BeyondTrust zertifiziert die Unterstützung von VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+

Erfordert das BeyondTrust PRA Virtual Appliance reservierte Ressourcen in VMware?

Ein Mitarbeiter des technischen Supports von BeyondTrust Technical Support kann zu Fehlerbehebungszwecken erfordern, dass das BeyondTrust PRA Virtual Appliance Ressourcen reserviert, um eine effektive Diagnose eines Support-Problems durchführen zu können.

Unterstützt der BeyondTrust-Support die Schnappschuss-Funktion in VMware?

BeyondTrust unterstützt Schnappschüsse nur bei Upgrades. Vor einem Upgrade kann ein Schnappschuss eines heruntergefahrenen BeyondTrust PRA Virtual Appliance gemacht werden, der im Fall, dass das Upgrade fehlschlägt, als Sicherungskopie verwendet werden kann.

BeyondTrust empfiehlt oder unterstützt keine Schnappschüsse von PRA Virtual Appliance im aktiven Betrieb.

Kann ich das BeyondTrust PRA Virtual Appliance in meiner geclusterten VMware-Umgebung ausführen?

Ja, wenn das BeyondTrust PRA Virtual Appliance in einem vSphere-Cluster installiert wird, können viele der nützlichen Technologien von VMware verwendet werden, wie z. B. VMotion, DRS und HA, um die Leistung zu verbessern und die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Kann ich für Aufzeichnungen eine alternative Festplatte angeben?

Ja, in manchen Fällen ist es besser, die Festplatten für Aufzeichnungen zu trennen, wenn Ihre VMware-Umgebung eine mehrstufige Speicherung verwendet. Fügen Sie Ihrem BeyondTrust PRA Virtual Appliance eine dritte Festplatte hinzu und starten Sie es neu. Sobald das BeyondTrust PRA Virtual Appliance neu gestartet wurde, wird die dritte Festplatte bereitgestellt und für Aufzeichnungen verwendet.

Die virtuelle Hardware meines BeyondTrust PRA Virtual Appliance läuft derzeit mit einer alten Version – ein Upgrade ist erforderlich. Was empfiehlt BeyondTrust für Versions-Upgrades bei virtueller Hardware?

BeyondTrust zertifiziert die Unterstützung von VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+

Wenn Ihre Konfiguration nicht einer der obigen Konfigurationen entspricht, empfiehlt BeyondTrust nicht, die virtuelle Hardware-Version Ihres BeyondTrust PRA Virtual Appliance zu aktualisieren.

Warum schlägt das Importieren des PRA Virtual Appliance mit der Meldung „Das OVF-Paket erfordert Support für die OVF-Eigenschaften“ fehl?

Unter bestimmten Umständen schlägt das Importieren des PRA Virtual Appliance fehl, und es öffnet sich ein Dialogfenster mit folgender Fehlermeldung: „Das OVF-Paket nutzt Funktionen, die bei einer Bereitstellung direkt an einen ESX-Host nicht unterstützt werden.“ Detailzeile 88: Nicht unterstütztes Element ‚Eigenschaft‘."

Dieser Fehler entsteht, wenn der VMware-Host, der den Import empfängt, die OVF-Eigenschaften nicht unterstützt. Genauer gesagt tritt dieser Fehler auf, wenn Sie versuchen, das BeyondTrust OVA-Kit (B300v v1) zu importieren, während Sie über den vSphere-Client direkt mit einem ESXi-Host verbunden sind.

Um den Fehler beheben und das OVA-Kit erfolgreich importieren zu können, verbinden Sie den vSphere-Client mit dem den ESXi-Host verwaltenden vCenter-Server oder verwenden Sie vDirector.

Was hat folgender Fehler zu bedeuten: „Die OVF-Zertifikatdatei ist ungültig“?

Wenn Sie anhand des OVA-Installationspakets ein neues BeyondTrust PRA Virtual Appliance in VMware importieren, entsteht bei VMware möglicherweise ein Fehler mit der Meldung: „Das OVF-Zertifikat ist ungültig“. Dazu kommt es beim Versuch, die OVF-Datei zu importieren, die in der .ova-Datei des Geräts verpackt ist. Dafür müssen die Inhalte des OVA-Pakets extrahiert werden, und dies würde das Paket als Ganzes ungültig machen. Sie können das Problem beheben, indem Sie die OVA-Datei erneut herunterladen und sie, ohne die OVA zu extrahieren, erneut importieren. Wenn Sie Internet Explorer verwenden, müssen Sie die Endung .tar der heruntergeladenen Datei möglicherweise durch .ova ersetzen.

Muss die zweite virtuelle Festplatte Thick oder Thin Provisioning verwenden?

In den aktuellen Versionen wählt die OFV-Vorlage für die zweite und (sofern vorhanden) dritte virtuelle Festplatte automatisch Thick Provisioning.

Gemäß ESXi- und vCenter Server 5-Dokumentation weist Thin Provisioning anfangs nur den von der viruellen Maschine tatsächlich benötigten Speicherplatz zu und weitet ihn dann nach Bedarf dynamisch aus. Dahingegen weisen beide Formen des Thick Provisionings der virtuellen Maschine bei der Einrichtung den gesamten Speicherplatz zu und verhindern so die Nutzung durch eine andere Maschine (siehe „Hinweise zu den Richtlinien des Provisionings virtueller Festplatten“ in der ESXi- und vCenter Server 5-Dokumentation in Verwaltung der virtuellen vSphere-Maschine > Konfiguration virtueller Maschinen > Konfiguration virtueller Festplatten im vSphere-Dokumentationscenter unter vmware.com/support/pubs/). Auch wenn das Gerät mit Thin Provisioning wahrscheinlich problemlos funktioniert, ist dies nicht die bevorzugte Wahl.

Warum ist die Download-Datei des virtuellen Geräts eine .tar-Datei?

Wenn Sie Internet Explorer verwenden, wird die BeyondTrust OVA-Installationsdatei statt als „bomgar.ova“ möglicherweise als „bomgar.tar“ heruntergeladen. Um die Datei dem Konfigurationsleitfaden für das PRA Virtual Appliance entsprechend zu installieren, ersetzen Sie die Dateiendung .tar einfach durch .ova und befolgen Sie den Leitfaden wie gehabt.

Lassen sich die virtuellen Festplatten in mehreren Datenspeichern ablegen?

Manche Kunden mit BeyondTrust PRA Virtual Appliance haben womöglich Interesse an der Verteilung mehrerer PRA Virtual Appliance-Datenträger auf mehrere VMware-Datenspeicher. BeyondTrust unterstützt diese Konfiguration; daher gehen wir von einem zufriedenstellenden Betrieb unserer Geräte aus, wenn sich deren virtuelle Festplatten in verschiedenen Datenspeichern befinden.

Hyper-V

Welche Version von Hyper-V wird als Host für das virtuelle BeyondTrust PRA Virtual Appliance unterstützt?

BeyondTrust zertifiziert den Support von Hyper-V 2012 R2 (eigenständige Anwendung) sowie von Microsoft Server 2012 R2 mit aktivierter Hyper-V-Rolle.

Unterstützt der BeyondTrust-Support die Schnappschuss-Funktion in Hyper-V?

BeyondTrust unterstützt Schnappschüsse nur bei Upgrades. Vor einem Upgrade kann ein Schnappschuss eines heruntergefahrenen BeyondTrust PRA Virtual Appliance gemacht werden, der im Fall, dass das Upgrade fehlschlägt, als Sicherungskopie verwendet werden kann.

Kann ich für Aufzeichnungen eine alternative Festplatte angeben?

Ja, in manchen Fällen ist es besser, die Festplatten für Aufzeichnungen zu trennen, wenn Ihre Hyper-V-Umgebung eine mehrstufige Speicherung verwendet. Fügen Sie Ihrem BeyondTrust PRA Virtual Appliance eine dritte Festplatte hinzu und starten Sie es neu. Sobald das BeyondTrust PRA Virtual Appliance neu gestartet wurde, wird die dritte Festplatte bereitgestellt und für Aufzeichnungen verwendet.

Die virtuelle Hardware meines BeyondTrust PRA Virtual Appliance läuft derzeit mit einer alten Version – ein Upgrade ist erforderlich. Was empfiehlt BeyondTrust für Versions-Upgrades bei virtueller Hardware?

Bei Hyper-V unterstützt BeyondTrust derzeit nur virtuelle Maschinen der 1. Generation. Das VA-Abbild wird als VM der ersten Generation bereitgestellt.

Wenn Ihre Konfiguration der obigen Konfiguration nicht entspricht, empfiehlt BeyondTrust, die Version der virtuellen Hardware Ihres BeyondTrust PRA Virtual Appliance zu aktualisieren.

Microsoft Azure

Wird das Bereitstellungsmodell Azure Classic unterstützt?

Nein. Das einzig unterstützte Modell ist Azure Resource Manager (ARM).

Muss ich das Windows PowerShell-Skript anders konfigurieren, wenn ich ein Premium-Speicherkonto habe?

Ja. Wenn Sie ein Premium-Speicherkonto haben, müssen Sie die Information vmSize unter STEP 2 des Skripts ändern und dort Premium zusammen mit der richtigen Größe angeben.

Kann ich zusätzliche Azure-Funktionen mit meinem BeyondTrust PRA Virtual Appliance verwenden, die durch den Azure Linux-Agent bereitgestellt werden?

BeyondTrust unterstützt diese Funktionen aktuell nicht.

Muss ich meine öffentliche IP in der BeyondTrust /appliance-Schnittstelle eingeben?

Nein. Die Azure-Netzwerkebene ordnet die öffentliche IP der privaten IP zu. Das BeyondTrust PRA Virtual Appliance weist die private IP mit DHCP zu.

Ist Failover erforderlich? Wird Failover für Microsoft Azure unterstützt?

Obwohl das Risiko für Ausfälle bei Azure weitaus geringer ist, ist ein Failover-Gerät u. U. dennoch vonnöten. Failover wird in Azure unterstützt. Die IP-Freigabe funktioniert jedoch nicht mit den Azure-Netzwerkfunktionen. Ein DNS-Swing ist für ein Failover auf ein Sicherungsgerät erforderlich.

Benötige ich eine statische IP für mein BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

Die Zuweisung einer statischen IP ist der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass keine DNS-Probleme nach Neustarts entstehen. Auch wird so gewährleistet, dass Integrationspunkte, die eine IP-Adresse erfordern, richtig funktionieren. Das Zuweisen eines CNAME-Eintrags für den DNS-Eintrag Ihres Geräts sollte bei den meisten Bereitstellungen ausreichen.

Allgemeine Probleme

Kann ein virtuelles PRA Virtual Appliance zur Evaluierung zur Produktion konvertiert werden?

Ja, das vorhandene PRA Virtual Appliance kann zur Produktion konvertiert werden.

Sobald die Lizenzen des PRA Virtual Appliance erworben wurden, erstellt der BeyondTrust Technical Support ein Deinstallationspaket für das PRA Virtual Appliance für die Evaluierung sowie ein Installationspaket für das PRA Virtual Appliance für die Produktion.

Wenn Sie auf dem Evaluierungsgerät Sicherheitsanbieter und Benutzerkonten erstellt haben, erstellen Sie unter /login > Verwaltung eine Sicherungskopie und stellen Sie diese auf dem PRA Virtual Appliance für die Produktion wieder her.

Können verfügbare Ressourcen modifiziert werden?

Es ist möglich, einem BeyondTrust PRA Virtual Appliance zusätzliche Ressourcen hinzuzufügen, und es ist zudem möglich, den verfügbaren Speicher und die CPU-Zyklen zu reduzieren. Allerdings kann verfügbarer Speicher nicht auf sichere Weise reduziert werden und keiner der oben genannten Vorgänge sollte ausgeführt werden, während das Gerät eingeschaltet ist. Wenn Sie das Gerät heruntergefahren und Ihre Änderungen vorgenommen haben, sollte das Gerät die Änderungen nach einem Neustart erkennen.

PRA Virtual Appliance verfügen über entweder zwei oder drei virtuelle Festplatten, je nachdem, welche Konfiguration während der Bereitstellung ausgewählt wurde: Klein, mittel oder groß. Kleine und mittlere Bereitstellungen verfügen über zwei Festplatten, während große Bereitstellungen drei Festplatten haben. Die erste Festplatte wird in allen drei Fällen für das Root des Betriebssystems genutzt, während die zweite Festplatte für die /login-Websitedaten und Aufzeichnungen in kleinen und mittleren Bereitstellungen verwendet wird.

In großen Bereitstellungen werden Aufzeichnungen von der zweiten auf die dritte Festplatte verschoben. Wenn Ihr PRA Virtual Appliance ursprünglich mit zwei virtuellen Festplatten bereitgestellt wurde, können Sie später noch eine dritte hinzufügen. Das Gerät speichert die Sitzungsaufzeichnungen dann automatisch auf der dritten Festplatte. Das Gerät nutzt maximal drei Festplatten.

  1. Fahren Sie das BeyondTrust PRA Virtual Appliance herunter.
  2. Passen Sie die RAM- und/oder CPU-Zuteilung an und/oder stellen Sie über VMware mehr Speicherplatz bereit.
  3. Fahren Sie das BeyondTrust PRA Virtual Appliance hoch.

Kann das PRA Virtual Appliance wegen einer langsameren Speicherstufe ausfallen?

Unternehmen können Speicher PRA Virtual Appliance mithilfe einer mehrstufigen Speicherung in einem SAM präsentieren. Ein „Schnelle-Stufe-1“-Speicher bezieht sich in der Regel auf Arrays, die SSD-Technologie für Daten verwenden, auf die häufig zugegriffen wird, und ein „langsamer“ Speicher bezieht sich normalerweise auf Daten, die mit Technologien wie SAS, NL-SAS oder SATA verwendet werden. Alle diese Technologien können bei BeyondTrust eingesetzt werden; bestimmte Speicherkonfigurationen werden jedoch nicht unterstützt, wenn zwei Geräte im Failover verwendet werden.

In Fällen, in denen das primäre PRA Virtual Appliance einen Speicher im SSD/Stufe-1-Level hat, gelten für das Sicherungsgerät folgende Regeln:

  • Große PRA Virtual Appliance müssen über einen Speicher derselben Stufe verfügen.
  • Kleine und mittlere PRA Virtual Appliance können einen Speicher einer niedrigeren Stufe haben, wenn dieser durch 10K- oder 15K-Festplatten gesichert wird.
  • Kein PRA Virtual Appliance darf weniger als 10K-/15K-Festplattengeschwindigkeit haben.

Die genauen Spezifikationen für kleine, mittlere und große Geräte finden Sie in unserer Privileged Remote Access Dimensionierungshilfe für das virtuelle Gerät . Bitte beachten Sie, dass BeyondTrust keine bestimmte Stufe für PRA Virtual Appliance voraussetzt, wenn vereinzelt gestartet und betrieben werden soll. Eine mehrstufige Speicherung wird nur dann zu einem Problem, wenn zwei Geräte im Failover verwendet werden sollen.

Wird das Klonen von PRA Virtual Appliance unterstützt?

Wenn ein BeyondTrust PRA Virtual Appliance in einer ESX- oder ESXi-Umgebung installiert wurde, kann der Administrator das Gerät klonen. Beim Klonen einer virtuellen Maschine wird ein Duplikat der Maschine erstellt – mit der gleichen Konfiguration und installierten Software wie das Original. Diese Funktion von ESX und ESXi wird vom BeyondTrust PRA Virtual Appliance derzeit nicht unterstützt.

Unterstützt das PRA Virtual Appliance den vCenter Site Recovery Manager (SRM)?

Der Site Recovery Manager (SRM) baut auf einem vSphere-Replikat auf, um eine Notfallwiederherstellung zu ermöglichen. Administratoren, die BeyondTrustin einem vCenter-System betreiben, haben womöglich Interesse an der Nutzung von BeyondTrust PRA Virtual Appliance. Obgleich BeyondTrust mit vCenter SRM funktionieren sollte, käme die Wiederherstellung von einem solchen Replikat für das Gerät dem Ziehen des Netzsteckers gleich; es besteht daher das Risiko für eine Korruption des Dateisystems, was einen Datenverlust nach sich ziehen könnte.

 

Eigentumshinweise zu quelloffener Software

Informationen zum Urheberrecht und Eigentumshinweise zu quelloffener Software, die in den Hardware- und Software-Produkten von BeyondTrust verwendet wird, finden Sie im Attributionsindex.

Privileged Remote Access PRA Virtual Appliance Frequently Asked Questions

The following are some of the questions frequently asked about administering the PRA Virtual Appliance and answers to these questions from BeyondTrust Technical Support.

VMware

Can I install VMware tools onto my BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

The BeyondTrust PRA Virtual Appliance ships with the VMware guest tools pre-installed.

Can a time skew between my ESXi host and my BeyondTrust PRA Virtual Appliance cause connectivity issues?

Yes, any time difference between the BeyondTrust PRA Virtual Appliance and the host ESXi server can cause connectivity issues. To prevent this, specify a valid NTP source in the PRA Virtual Appliance /appliance interface as well as ensuring that your ESXi host is using a valid NTP source. VMware also has an option to sync the guest OS time with the host ESXi server time. If you use this option, then the NTP source within the BeyondTrust PRA Virtual Appliance does NOT need to be set. It is recommended to use one method or the other but NOT both together.

What version of VMware is supported to host the BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

BeyondTrust certifies support for VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+

Does the BeyondTrust PRA Virtual Appliance require reserved resources in VMware?

For troubleshooting purposes, a BeyondTrust Technical Support representative may require the BeyondTrust PRA Virtual Appliance to have reserved resources to effectively diagnose a support issue.

Does BeyondTrust support using the VMware snapshot functionality?

BeyondTrust supports the use of the snapshot technology only in upgrade situations. A snapshot of a powered-off BeyondTrust PRA Virtual Appliance can be taken prior to an upgrade and can be utilized as a fallback in the case of a failed upgrade.

BeyondTrust does not recommend or support taking snapshots of actively running PRA Virtual Appliances.

Can I run the BeyondTrust PRA Virtual Appliance in my clustered VWware environment?

Yes, when installed in a vSphere cluster, the BeyondTrust PRA Virtual Appliance can benefit from many of VMware's value-added technologies, such as VMotion, DRS, and HA, to maximize performance and uptime.

Can I specify an alternate disk for recordings?

Yes, in some cases you may want to separate the disks for recordings if your VMware environment has tiered storage. Add a third disk to your BeyondTrust PRA Virtual Appliance and reboot. Once the BeyondTrust PRA Virtual Appliance is rebooted, the third disk will be provisioned and used for recordings.

The virtual hardware of my BeyondTrust PRA Virtual Appliance is currently on an old version and needs to be upgraded. What are BeyondTrust's recommendations for virtual hardware version upgrades?

BeyondTrust certifies support for VMware vCenter 5.0+, Virtual Hardware Version 7+

If your configuration does not match one of the above configurations, BeyondTrust does recommend updating the virtual hardware version of your BeyondTrust PRA Virtual Appliance.

Why does the PRA Virtual Appliance fail to import with this error "The OVF package requires support for OVF Properties"?

Under certain circumstances, the PRA Virtual Appliance will fail to import with an error window with the message "The OVF package uses features that are not supported when deploying directly to an ESX host. Details Line 88: Unsupported element 'Property'."

This error is caused when the VMware host receiving the import does not have support for OVF Properties. Specifically, this error will appear when you attempt to import the BeyondTrust OVA kit (B300v v1) when connected directly to an ESXi host via the vSphere Client.

To correct the error and successfully import the OVA kit, connect the vSphere client to the vCenter server managing the ESXi host or by using vDirector.

What is the error: "The OVF certificate file is invalid"?

When importing a new BeyondTrust PRA Virtual Appliance to VMware using the OVA installation package, it is possible for VMware to return an error stating "The OVF certificate file is invalid". This happens when attempting to import the OVF file which is packaged inside the B Series Appliance's .ova file. This would require extracting the contents of the OVA package, and this would invalidate the package as a whole. To resolve this, re-download the OVA file and re-import it without extracting the OVA. If using Internet Explorer, it may be necessary to replace .tar with .ova in the download's file extension.

Should the second virtual disk use thick or thin provisioning?

In current versions, the OVF template automatically chooses thick provisioning for the second and (if present) third virtual disk(s).

According to ESXi and vCenter Server 5 Documentation, thin provision initially allocates only the space actually needed by the virtual machine and grows dynamically as needed. In contrast, both forms of thick provisioning allocate all the assigned disk space to the virtual machine upon creation, locking it from use by other machine (see "About Virtual Disk Provisioning Policies" in the ESXi and vCenter Server 5 Documentation under vSphere Virtual Machine Administration > Configuring Virtual Machines > Virtual Disk Configuration in the vSphere Documentation Center at vmware.com/support/pubs/). Although the B Series Appliance is expected to operate correctly with thin provisioning, this is not the preferred choice.

Why does the Virtual Applance download come as a .tar file?

When using Internet Explorer, BeyondTrust's OVA installer may download as a "bomgar.tar" file instead of "bomgar.ova". To install the file per the PRA Virtual Appliance Setup Guide, replace the .tar extension with .ova and follow the guide as normal.

Can the virtual hard disks be stored in multiple datastores?

Some customers with BeyondTrust PRA Virtual Appliances may be interested in distributing the various PRA Virtual Appliance disks across multiple VMware datastores. BeyondTrust does support this configuration, so we expect our B Series Appliances to work satisfactorily when their virtual drives are located in different datastores from one another.

Hyper-V

What version of Hyper-V is supported to host the BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

BeyondTrust certifies support of Hyper-V 2012 R2 (standalone), as well as Microsoft Server 2012 R2 with the Hyper-V role enabled.

Does BeyondTrust support using the Hyper-V snapshot functionality?

BeyondTrust supports the use of the snapshot technology only in upgrade situations. A snapshot of a powered-off BeyondTrust PRA Virtual Appliance can be taken prior to an upgrade and can be utilized as a fallback in the case of a failed upgrade.

Can I specify an alternate disk for recordings?

Yes, in some cases you may want to separate the disks for recordings if your Hyper-V environment has tiered storage. Add a third disk to your BeyondTrust PRA Virtual Appliance and reboot. Once the BeyondTrust PRA Virtual Appliance is rebooted, the third disk will be provisioned and used for recordings.

The virtual hardware of my BeyondTrust PRA Virtual Appliance is currently on an old version and needs to be upgraded. What are BeyondTrust's recommendations for virtual hardware version upgrades?

For Hyper-V, BeyondTrust supports only Generation 1 virtual machines at this time. The VA image is delivered as a Generation 1 VM.

If your configuration does not match the above configuration, BeyondTrust does recommend updating the virtual hardware version of your BeyondTrust PRA Virtual Appliance.

Microsoft Azure

Is the Azure Classic deployment model supported?

No. The only supported model is Azure Resouce Manager (ARM).

Do I need to configure the Windows PowerShell script differently if I have a premium storage account?

Yes. If you have a premium storage account, you need to modify the vmSize information in STEP 2 of the script to indicate Premium along with the applicable size.

Can I use any additional Azure features provided by using Azure Linux Agent with my BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

BeyondTrust does not support any of these features at this time.

Do I need to enter my Public IP anywhere in the BeyondTrust /appliance interface?

No. The Azure network layer maps the public IP to the private IP. The BeyondTrust PRA Virtual Appliance assigns the private IP using DHCP.

Is failover needed? Is failover supported for Microsoft Azure?

Although the risk for downtime is much lower within Azure, it is still possible to need a failover B Series Appliance. Failover is supported in Azure; however, IP sharing does not work with Azure networking. A DNS swing will be needed to failover to a backup B Series Appliance.

Do I need a static IP for my BeyondTrust PRA Virtual Appliance?

Assigning a static IP is the easiest way to ensure there are not any DNS issues across reboots and also to make sure any integration points that require an IP address work properly. However, assigning a CNAME record for your B Series Appliance's DNS entry should suffice for most deployments.

General Issues

Can an evaluation PRA Virtual Appliance be converted to production?

Yes, the existing PRA Virtual Appliance can be converted to production.

Once the PRA Virtual Appliance licenses are purchased, BeyondTrust Technical Support builds an uninstall package for the evaluation PRA Virtual Appliance and an installation package for the production PRA Virtual Appliance.

If you created security providers and user accounts on the evaluation B Series Appliance, create a backup via /login > management and restore this backup to the production PRA Virtual Appliance.

Can available resources be modified?

It is possible to add additional resources to a BeyondTrust PRA Virtual Appliance, and it is possible to decrease available memory and CPU cycles; however, it is not possible to decrease available storage safely, and none of the above should be done when the B Series Appliance is powered on. After shutting down the B Series Appliance and making your changes, the B Series Appliance should recognize the changes upon next boot.

PRA Virtual Appliances have either two or three virtual hard disks, depending on which configuration was selected during deployment: Small, Medium, or Large. Small and Medium deployments have two disks, while Large deployments have three. The first disk is used for the root of the operating system in all three cases while the second disk is used for /login site data and recordings in Small and Medium deployments.

In Large deployments, recordings are moved from the second disk to the third. If your PRA Virtual Appliance was originally deployed with two virtual hard disks, you can add a third later, and the B Series Appliance will automatically store session recordings on the third disk. The B Series Appliance will not use more than three disks.

  1. Shut down the BeyondTrust PRA Virtual Appliance.
  2. Adjust the RAM and/or CPU allocation and/or increase the disk space using VMware.
  3. Power on the BeyondTrust PRA Virtual Appliance.

Can the PRA Virtual Appliance fail over to a slower storage tier?

Organizations may choose to present storage to PRA Virtual Appliances by means of tiered storage in a SAN. "Fast-tier 1" storage typically refers to arrays which employ SSD technology for frequently accessed data, and "slow" storage typically refers to data placed on technologies such as SAS, NL-SAS, or SATA. Either of these will work with BeyondTrust, but certain storage configurations are not supported when using two B Series Appliances in failover.

In cases where the primary PRA Virtual Appliance has storage in SSD / tier-1 storage, these rules apply to the backup B Series Appliance:

  • Large PRA Virtual Appliances must be provisioned with storage of the same tier.
  • Small and Medium PRA Virtual Appliances may have lower tier storage if it is backed by 10K or 15K disks.
  • No backup PRA Virtual Appliance may have less than 10K / 15K disk storage speed.

The exact specs for Small, Medium and Large are described in our Privileged Remote Access Virtual Appliance Sizing Guidelines . It is important to note that BeyondTrust does not require any particular tier for a PRA Virtual Appliance to boot and function in isolation. Tiered storage becomes a concern only when two B Series Appliances are used in failover.

Is cloning PRA Virtual Appliances supported?

After a BeyondTrust PRA Virtual Appliance is installed in an ESX or ESXi environment, the administrator may wish to clone the B Series Appliance. Cloning a virtual machine creates a duplicate of the virtual machine with the same configuration and installed software as the original. This feature of ESX and ESXi is not supported by the BeyondTrust PRA Virtual Appliance at this time.

Does the PRA Virtual Appliance support vCenter Site Recovery Manager (SRM)?

vCenter's Site Recovery Manager (SRM) builds off of vSphere Replication to provide disaster recovery. Administrators running BeyondTrust in a vCenter system may be interested in leveraging this with BeyondTrust PRA Virtual Appliances. While BeyondTrust is expected to work with vCenter SRM, restoring from a replication like this would appear to the B Series Appliance like pulling the power cable, so there would be a risk for file system corruption, which may result in potential data loss.

 

Open Source Software Acknowledgments

For information on open source software copyrights and acknowledgments used in BeyondTrust hardware and software products, please see the Attributions index.