SSL-Zertifikatsanforderungen

Alle BeyondTrust-Softwarekommunikation erfolgt über sichere, verschlüsselte Verbindungen. Diese basieren auf dem branchenerprobten SSL-Standard und der DNS-Adresse des Geräts. Secure Remote Access-Geräte werden mit einem Standardzertifikat geliefert, das die anfängliche Verbindung zur Verwaltungsadresse 169.254.1.x sichert. Dies erfüllt jedoch nicht die Anforderungen der BeyondTrust-Client-Software, welche strengere Validierungsprüfungen als Standardwebbrowser durchführt. Bevor Ihnen BeyondTrust daher ein voll funktionsfähiges Softwarelizenzpaket zur Verfügung stellen kann, erfordert Ihr Secure Remote Access-Gerät zunächst die Installation eines gültigen SSL-Zertifikats, das dem DNS A-Eintrag entspricht, den Sie für Ihr Gerät registriert haben.

Ein gültiges SSL-Zertifikat kann entweder ein von einer Zertifizierungsstelle signiertes (CA-signiertes) SSL-Zertifikat oder ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat sein. CA-signierte Zertifikate müssen alle BeyondTrust-Funktionen voll unterstützen (z. B. Click-to-Chat und mobile Clients), erfordern jedoch, dass Sie eine Anfrage zur Zertifikatsignierung (CSR) an die Zertifizierungsstelle senden. Die CSR-Anfrage ist ein Branchenstandard, der von allen Netzwerkgeräten und von Software mit SSL verwendet wird. Wenn statt eines selbstsignierten Zertifikats ein CSR/CA-signiertes Zertifikat verwendet wird, muss das CA-signierte Zertifikat von der Website der Zertifizierungsstelle (oder über die Zertifikat-Kauf-E-Mail) heruntergeladen und über die /appliance-Schnittstelle im Secure Remote Access-Gerät importiert werden. Neben der Funktion zur Anforderung eines Zertifikats bei einer Zertifizierungsstelle bietet BeyondTrust Funktionen zum Abruf und automatischen Verlängern eigener TLS-Zertifikate über die offene Zertifizierungsstelle Let‘s Encrypt.

Weitere Informationen zum Erstellen und Verwalten von SSL-Zertifikaten in BeyondTrust finden Sie in den folgenden Artikeln:

Der Abschnitt Ein SSL-Zertifikat erstellen beschreibt die nötigen Schritte für die Anfangskonfiguration im Detail. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über das Verfahren.

  1. Melden Sie sich in der BeyondTrust /appliance-Schnittstelle an und erstellen Sie eine Zertifikatsignierungsanfrage (CSR) oder ein selbstsigniertes Zertifikat.

    Wenn das Secure Remote Access-Gerät eine Kopie des Zertifikats eines anderen Secure Remote Access-Geräts oder -Servers verwendet, ist kein CSR oder selbstsigniertes Zertifikat nötig. Exportieren Sie das Zertifikat stattdessen mit seinem privaten Schlüssel aus seinem aktuellen System und importieren Sie es in das Secure Remote Access-Gerät.

  2. Senden Sie dem technischen BeyondTrust-Support eine Kopie des SSL-Root-Zertifikates und/oder der Geräte-DNS-Adresse. Lassen Sie ihm außerdem eine Bildschirmaufnahme der Seite /appliance > Status > Grundlagen zukommen.

    Wird ein selbstsigniertes Zertifikat verwendet, dient das Zertifikat als sein eigenes Root-Zertifikat – aus diesem Grund sollte das selbstsigniertes Zertifikat an den technischen BeyondTrust-Support gesendet werden. Wird ein CA-signiertes Zertifikat verwendet, kontaktieren Sie CA, um eine Kopie des Root-Zertifikats anzufordern. Wenn Sie bei der Kontaktaufnahme mit der Zertifizierungsstelle Schwierigkeiten haben, finden Sie auf beyondtrust.com/docs/index.htm#support Artikel, die beim Bezug Ihres Root-Zertifikats nützlich sein könnten. In jedem Fall braucht der technische BeyondTrust-Support die DNS-Adresse des Geräts. Wenn Ihre DNS-Adresse öffentlich ist und das SSL-Zertifikat bereits installiert ist, kann der Support anhand der öffentlichen DNS-Adresse eine Kopie des Roots abrufen; in diesem Fall müssen Sie das Root-Zertifikat nicht manuell senden. Wenn Sie das SSL-Zertifikat senden, achten Sie darauf, dass es das Format PKCS#7 (.p7b) oder DER (.cer) aufweist. Senden Sie nicht im Format PKCS#12 (.p12 und .pfx).

Nach dem Abschluss der obigen Schritte enkodiert der technische BeyondTrust-Support den DNS-Hostnamen und das SSL-Root-Zertifikat in einem neuen Software-Lizenzpaket, sendet dies zur Kompilierung an die BeyondTrust-Lizenzserver und schickt Ihnen dann Anweisungen zur Installation des neu kompilierten Pakets.

SSL Certificate Requirement

All BeyondTrust software communication occurs via secure, encrypted connections. These rely on the industry standard Secure Sockets Layer (SSL) technology and DNS address of the appliance. BeyondTrust Appliances ship with a default certificate which secures the initial connection to the 169.254.1.x management address. However, this will not satisfy the requirements of BeyondTrust's client software, which runs more rigorous validation checks than standard web browsers. Therefore, before BeyondTrust can provide you with a fully operational software licensing package, your BeyondTrust Appliance will need to have a valid SSL certificate installed that matches the DNS A-record you have registered for your appliance.

A valid SSL certificate can be either a certificate authority-signed (CA-signed) SSL certificate or a self-signed SSL certificate. CA-signed certificates are required to fully leverage all of BeyondTrust's functionality (e.g., click-to-chat and mobile clients), but they require that a certificate signing request (CSR) be submitted to the CA. The CSR is an industry standard used by all network devices and software which use SSL. If a CSR/CA-signed certificate is used instead of a self-signed certificate, the CA-signed certificate must be downloaded from the CA's web site (or certificate purchase email) and imported to the BeyondTrust Appliance from the /appliance interface.

For more information on creating and managing SSL certificates in BeyondTrust RS, please see the following articles:

For more information on how BeyondTrust uses SSL certificates as well as detailed configuration steps to request and install certificates in BeyondTrust, see the SSL Certificates Guide.

The section Create an SSL Certificate describes the steps for initial configuration in detail. An overview of the process is given below.

  1. Log into the BeyondTrust /appliance interface and create a certificate signing request (CSR) or self-signed certificate.

    If the BeyondTrust Appliance will be using a copy of the certificate from another BeyondTrust Appliance or server, no CSR or self-signed certificate is necessary. Instead, export the certificate with its private key from the system on which it currently resides and import it to the BeyondTrust Appliance. For detailed steps, see the section Replicate the SSL Certificate on Failover and Atlas Appliances in the SSL Certificates Guide.

  2. Send BeyondTrust Technical Support a copy of the SSL root certificate and/or appliance DNS address. Also send a screenshot of the /appliance > Status > Basics page.

    If a self-signed certificate is used, the certificate serves as its own root certificate, and therefore, the self-signed certificate should be sent to BeyondTrust Technical Support. If a CA-signed certificate is used, contact the CA for a copy of their root certificate. If you have trouble contacting the CA, articles to assist with obtaining your root certificate can be found at help.bomgar.com. In either case, BeyondTrust Technical Support will need to know the DNS address of the appliance. If your DNS address is public and the SSL certificate is already installed, Support can retrieve a copy of the root from the public DNS address; in this case, it is not necessary to manually send the root certificate. If you send the SSL certificate, be sure it is in PKCS#7 (.p7b) format or DER (.cer) format. Do not send PKCS#12 (.p12 and .pfx).

Once the above steps are complete, BeyondTrust Technical Support encodes the DNS hostname and SSL root certificate into a new software licensing package, sends it to the BeyondTrust licensing servers for building, and then sends you instructions to install the newly-built package once it is complete.